Detailergebnis zu DOK-Nr. 62257
Neues Schichtmodul-Rückrechnungsverfahren auf der Grundlage der erweiterten Kalman-Filter-Methode (Orig. engl.: New layer-moduli back-calculation method based on the constrained extended Kalman filter)
Autoren |
R. Wu J.W. Choi J.M. Pestana |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 1, S. 20-30, 3 B, 8 T
Im konstruktiven Straßenbau ist für die Dimensionierung von Erneuerungsmaßnahmen wichtig, dass die aus zerstörungsfreien Prüfverfahren ermittelten Schichtmoduln eine hohe Genauigkeit aufweisen. Das Falling Weight Deflectometer (FWD) ist das allgemein am meisten eingesetzte zerstörungsfreie Prüfverfahren zur Bewertung der Struktur einer Fahrbahnbefestigung. Aus den Messdaten werden die Schichtmoduln rückgerechnet. In dem Beitrag wird zur Rückrechnung der Schichtmoduln die erweiterte Kalman-Filter-Methode (EKF) vorgestellt. Die Methode beruht auf einer Transformation und einer anschließenden Iteration zur Ermittlung der am besten angepassten Schichtmoduln. Das Verfahren wird bei Drei-, Vier- und Fünf-Schichtsystemen mit einer hohen Genauigkeit angewendet. Im Vergleich zu anderen Rückrechnungsverfahren weist die EKF-Methode eine hohe Stabilität auf. Die Untersuchungen ergaben, dass das Verfahren eine schnelle, stabile und genaue Rückrechnungsmethode darstellt.