Detailergebnis zu DOK-Nr. 62313
Eine Analyse der Präferenzen bei der Radverkehrswahl in Texas, USA (Orig. engl.: An analysis of bicycle route choice preferences in Texas, US)
Autoren |
N. Eluru C.R. Bhat I.N. Sener |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege |
Transportation 36 (2009) Nr. 5, S. 511-539, 4 T, zahlr. Q
Der Anstieg des motorisierten Verkehrs mit den vielen negativen Auswirkungen hat in den USA das Interesse am nicht motorisierten Verkehr (Fußgänger- und Radverkehr) geweckt. Die vorliegende Studie untersucht und bewertet die Bedeutung der Kriterien, die die Wahl des Fahrrads beeinflussen. Dies betrifft besonders: demografische Charakteristika der Radfahrer, Parken an und auf Straßen, Art und Qualität des Verkehrsangebots für Radfahrer, Straßengestaltung, Straßenfunktion und Straßenbetriebscharakteristik. Die Ergebnisse der Studie, die bei einem Pool von Radfahrern in Texas durchgeführt wurde, zeigen, dass die Reisezeit und die Kfz-Verkehrsmenge die wichtigsten Kriterien für die Radverkehrswahl darstellen. Andere Fahrtenmerkmale mit größerer Bedeutung für die Fahrradwahl schließen die Anzahl der Stoppzeichen und Rot-Signale, die Häufigkeit von Querstraßen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Charakteristika beim Straßenparken sowie Art und Qualität des Infrastrukturangebots für das Radfahren ein.