Detailergebnis zu DOK-Nr. 62362
Bewertung des Gebrauchsverhaltens mit der Gray Clustering Methode (Orig. engl.: Gray clustering-based pavement performance evaluation)
Autoren |
K.C. Wang Q. Li |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 1, S. 38-44, 6 B, 4 T, zahlr. Q
In dem Handbuch der mechanistisch-empirischen Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen (MEPDG) ist ein Gesamt-Bewertungsindex für die Beschreibung des Gebrauchsverhaltens enthalten; zur Bewertung des Gebrauchsverhaltens als Grundlage zur Dimensionierung von Erneuerungsmaßnahmen sind mehrere Teilwerte notwendig. In dem Beitrag wird die Gray Clustering Methode zur umfassenden Bewertung der Fahrbahnbefestigung auf der Grundlage des MEPDG-Rahmenwerks vorgeschlagen. Die Methode wurde in den 1980er Jahren zur Lösung von Problemen mit teilweise bekannten Informationen entwickelt. In der vorliegenden Studie wurden die Kriterien des Gebrauchsverhaltens, die in dem MEPDG-Rahmenwerk enthalten sind, verwendet. Die Analysedatensätze wurden aus der Datenbank des LTPP-Projekts (Long-Term Pavement Performance) für die Asphaltbauweise, die Betonbauweise mit Fugen und die durchgehend bewehrte Betonfahrbahn entnommen. Die Auswertung ergab, dass mit der Gray Clustering Methode das Gebrauchsverhalten der Fahrbahnbefestigungen quantifiziert und das Verfahren als praktikables Bewertungswerkzeug in den Straßenverwaltungen verwendet werden kann.