Detailergebnis zu DOK-Nr. 62364
Bewertung der Verwendung von wiederaufbereiteten Asphaltbelägen für Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Evaluation of the use of reclaimed asphalt pavement in airfield HMA pavements)
Autoren |
P.E. Sebaaly P. Kandiah |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.7 Flugplatzbefestigung |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 3, S. 181-189, 3 B, 2 T, 17 Q
Der Beitrag bietet eine Zusammenfassung von Literaturauswertungen und dokumentierten Anwendungen zu Flugplatzbefestigungen unter Verwendung von wiederaufbereiteten Asphaltbelägen (RAP) im Heißmischgutverfahren (HMA) sowie deren Leistungsfähigkeit bzw. Bewährung. Als Teil dieser Studie wurden auch Überprüfungen von in Betrieb befindlichen Flugplatzbefestigungen durchgeführt, die mit RAP hergestellt wurden. Darüber hinaus wurde der Einfluss von RAP auf Verhalten und Lebensdauer von HMA-Flugplatzbefestigungen für große und kleine Drehkreuz-Flughäfen sowie für die allgemeine Luftfahrt unter Verwendung tatsächlicher Flugverkehrszusammensetzungen bewertet. Den Lebensdaueranalysen wurden die Charakteristika und mechanischen Eigenschaften der HMA-Befestigungen mit und ohne RAP-Baustoffen zugrunde gelegt. Die dokumentierten Untersuchungen waren Teil des Programms für Flugplatz-Asphaltbefestigungs-Technologien. Nach den gegenwärtig geltenden Bestimmungen soll Heißasphaltmischgut für Flugplätze nicht mehr als 30 % wiederaufbereitetes Asphaltmischgut (RAP) enthalten. In der Praxis wurden bisher 17 bis 20 % RAP verwendet. Damit wurden gute Werte bezüglich Spurrinnenbildung erzielt. Die Hauptprobleme bilden Blockrisse und Kornausbruch.