Detailergebnis zu DOK-Nr. 62370
Vereinheitlichung von Gleitwiderstandsmessungen zur Analyse von geometrischen Straßenelementen über Zeitabschnitte (Orig. engl.: Normalising skid resistance measurements to analyse road geometric elements by timeslices)
Autoren |
D. Wilson R. Dunn |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Road & Transport Research 17 (2009) Nr. 2 , S. 3-14, 9 B, 1 T, 8 Q
Das etwa sinusförmige Auf und Ab mit einer niedrigen Griffigkeit im Sommer und einer hohen im Winter war aufgrund der regelmäßigen SCRIM-Messungen hinreichend bekannt. Aber auch kurzzeitige Veränderungen, sogar über Tage hinweg, wurden beobachtet. Die Erscheinungen lassen sich jedoch nicht im Sinne einer Wiederholbarkeit oder Voraussage fixieren. Für einen sinnvollen Einsatz der Straßenbaumittel schien es angezeigt, die Gründe für die jahreszeitlich bedingten Veränderungen zu untersuchen. Hierzu wurde eine Analysetechnik mit Zeitabschnitten entwickelt. Die Zeitabschnitte beziehen sich dabei auf Messergebnisse von Feldern mit 3x10 m Länge verteilt auf die gesamte Untersuchungsstrecke. Mit dieser Technik kann die Auswirkung einzelner geometrischer Elemente auf das Witterungs- bzw. Polierverhalten der an der Oberfläche liegenden Gesteine berücksichtigt werden. Vier Teststrecken mit ähnlichen Oberflächenbehandlungen wurden ausgewählt. Auf ihnen wurden zwischen 2003 und 2005 mit einem fahrbaren Messgerät (Grip Tester) auf der linken Rollspur bei 50 km/h Griffigkeiten in Fahrtrichtung ermittelt. Dabei wurden die jahreszeitlichen Schwankungen festgehalten, ebenso die verschiedenen Wetterbedingungen, vor allem die Niederschläge und die Temperaturverläufe; das von der Oberfläche abgefahrene Material wurde für Laboruntersuchungen aufgesammelt. Die zahlreichen Messergebnisse wurden statistisch ausgewertet. Es bestätigte sich erneut, dass in den späten Sommermonaten die Griffigkeit niedriger ist als in den späten Wintermonaten. Die höheren Streuungen der Werte in den Kurven wurden herausgestellt. Insgesamt ergaben sich wertvolle Erkenntnisse für die Straßenkontrollbehörden, für den Mitteleinsatz und die Unfallforschung.