Detailergebnis zu DOK-Nr. 62455
Ermüdungswiderstand der bituminösen Mischungen: Veränderlichkeitsanalyse in der Befestigung und Korrespondenz zu der Art der Prüfung (Orig. engl.: Fatigue resistance of bituminous mixes: Variability analysis in the pavement and correspondence with the type testing)
Autoren |
J.-L. Delorme L. Wendling C. De la Roche |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-066, 7 S., 4 B, 2 T, 7 Q
Die Eignungsprüfung für Asphaltmischgut beruht in Frankreich auf der Ermittlung unterschiedlicher Kennwerte im Labor, mit denen das Gebrauchsverhalten der Baustoffe in der Fahrbahnbefestigung abgeschätzt werden kann. Die Anwendung der Daten des Gebrauchsverhaltens der Baustoffe, z. B. Steifigkeit und Ermüdung, bei der Dimensionierung der Fahrbahnbefestigung ist zutreffend. Diese Übereinstimmung zwischen dem im Labor und in der Fahrbahnbefestigung ermittelten Gebrauchsverhalten wird selektiv überprüft. Jedoch der ökonomische Wert des erzielten Gebrauchsverhaltens der Fahrbahnbefestigungen und die Weiterentwicklung der Methodik der Bauausführung setzen voraus, dass das mechanische Verhalten der im Labor hergestellten Probekörper mit denen von Bohrkernen verglichen wird, die aus der Fahrbahnbefestigung gezogen wurden. Aus den Bohrkernen wurden trapezoidale Probekörper geschnitten; an diesen Probekörpern und den im Labor hergestellten Probekörpern wurden Ermüdungsversuche durchgeführt. Die an den trapezoidalen Probekörpern ermittelten Kennwerte wiesen eine hohe Gleichmäßigkeit und starke Korrespondenz zu der Art der Prüfung auf.