Detailergebnis zu DOK-Nr. 62587
Entwurf und Bau von nachhaltigen Fahrbahnen - Zweischichtige Betonfahrbahnen in Österreich und Deutschland (Orig. engl.: Design and construction of sustainable pavements: Austrian and German two-layer concrete pavements)
Autoren |
L. Khazanovich M.I. Darter D. Tompkins |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2098) S. 75-85, 10 B, 1 T, 23 Q
In letzter Zeit beschäftigen sich einige amerikanische Forschungsvorhaben zu Fahrbahnsystemen damit, nachhaltige Bauweisen zur Verfügung zu stellen. Dabei kommen Kompositbauweisen zum Einsatz, also Fahrbahnen mit unterschiedlichen Asphalt- oder Betonschichten oder eine Kombination von beiden, was das Ergebnis neuer Konstruktionsweisen darstellt. Obwohl in den USA bereits einige Referenzen für die Mischbauweise zur Asphaltüberbauung einer Betonschicht existieren, gibt es für den zweischichtigen Einbau einer Betonfahrbahndecke hingegen relativ wenige Forschungsaktivitäten und Fachwissen. Anders sieht es in einigen Ländern der Europäischen Union aus, wo zweischichtige Betonfahrbahnen eine weite Verbreitung gefunden haben. Die europäischen Erfahrungen werden in der vorliegenden Veröffentlichung anhand von Beispielen aus Österreich und Deutschland beschrieben. Im Anschluss an die Vorstellung der Beispiele werden die Hauptvorteile von zweischichtigen Betonfahrbahnen und die möglichen Herausforderungen bei der Übertragung, Anpassung und Anwendung der deutschen und österreichischen Bauweisen auf amerikanische Verhältnisse diskutiert.