Detailergebnis zu DOK-Nr. 62601
Entwicklung eines Modells zur Beschreibung des plastischen Verformungsverhaltens von Asphaltgemischen (Orig. engl.: A three-stage rutting model utilising rutting performance data from the Hamburg Wheel-Tracking Device (WTD)
Autoren |
G. Al-Khateeb I. Basheer |
---|---|
Sachgebiete |
14.3 Verschleiß |
Road & Transport Research 18 (2009) Nr. 3, S. 12-25, 11 B, 6 T, 21 Q
Plastische Verformungen in Form von Spurrinnen sind eine häufige Schadensursache bei Asphaltbefestigungen. Üblicherweise entstehen die plastischen Verformungen im Asphaltpaket bei hohen Temperaturen von > 40 °C. Im Labor gibt es verschiedene Möglichkeiten, das plastische Verformungsverhalten von Asphaltgemischen zu untersuchen. Beispielsweise lässt sich mit dem Spurbildungsversuch der Widerstand von Asphalten hinsichtlich plastischer Verformungen einschätzen. Dabei wird in Auswertung des Versuchs die Spurrinnentiefe in Abhängigkeit der Anzahl der Überrollungen in einem Diagramm aufgetragen. In der Veröffentlichung wird ein auf den Ergebnissen des Spurbildungsversuchs basierendes Modell zur Beschreibung des plastischen Verformungsverhaltens von Asphaltgemischen in Abhängigkeit von der Lastwechselzahl bzw. von der Anzahl der Überrollungen vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Drei-Phasen-Modell (Nachverdichtungsphase, Phase mit konstanter plastischer Dehnungsrate und Fließphase/Versagen). Für das Modell wurde ein Polynom dritten Grades verwendet. Es wurde festgestellt, dass die Parameter des Modells dabei insbesondere von den Bindemitteleigenschaften, dem Bindemittelgehalt und den Eigenschaften des Gesteinskorngemisches abhängig sind. Dabei wurde eine gute Korrelation zwischen den drei Parametern des Modells und dem Quotient G*/sin delta festgestellt.