Detailergebnis zu DOK-Nr. 62724
Das Verhalten von Betonfahrbahnen mit Zuschlägen aus rezykliertem Beton: ein Update für 2006 (Orig. engl.: Performance of rigid pavements containing recycled concrete aggregate: Update for 2006)
Autoren |
M.B. Snyder D.L. Gress J.R. Sturtevant |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2113) S. 99-107, 1 B, 7 T, 9 Q
1994 wurde eine Feldstudie durchgeführt, in der in Connecticut, Kansas, Minnesota, Wisconsin und Wyoming gebaute Fahrbahnen mit Recyclingzuschlägen aus gebrochenem Beton untersucht wurden. Diese Fahrbahndecken wurden im Sommer 2006 nochmals untersucht, um das Leistungsverhalten nach zwölf weiteren Jahren unter Verkehr auf einen aktuellen Stand zu bringen. Zusätzlich wurden 2006 Fahrbahnen mit Recyclingmaterial in Illinois und Iowa analysiert. Obwohl die Recyclingbetondecken einen höheren Mörtelanteil haben, ließ sich kein klarer Zusammenhang zwischen dem erhöhten Mörtelanteil und den Rissschäden in beiden Untersuchungen herstellen, auch wenn eine Recyclingdecke mehr Risse aufwies als die entsprechende Kontrolldecke. Allgemein ließen sich kaum Unterschiede zwischen den Studien 1994 und 2006 feststellen. Einige Fahrbahnen wurden durch eine nachträgliche Verdübelung zur Lastübertragung zwischen den Platten saniert. Diese Decken zeigen ein außergewöhnlich gutes Leistungsvermögen, was beweist, dass Sanierungsmaßnahmen, die bei konventionellen Decken angewandt werden, auch bei Recyclingdecken effektiv funktionieren. Die Laborauswertungen der Bohrkerne ergaben, dass in 10 der 16 untersuchten Decken eine Alkali-Kieselsäure-Reaktivität nachgewiesen wurde. Für acht dieser Decken stellte sich heraus, dass noch ein signifikantes Ausdehnungspotenzial vorhanden ist und eine weitere Ausdehnung erwartet wird. Alle Decken mit Recyclingzuschlägen aus Beton, der eine Alkali-Kieselsäure-Reaktivität und einen geringen Widerstand gegen Frost-Tau-Beanspruchung aufwies, zeigten ein Verhalten ähnlich dem der Vergleichsstrecken und dem von unbeschädigten Fahrbahnen. Allgemein war das Verhalten der Recyclingdecken vergleichbar mit dem der Kontrolldecken. Beispielsweise hat sich der Befahrbarkeitsindex für die Recyclingdecken und die Kontrolldecken als gleich herausgestellt.