Detailergebnis zu DOK-Nr. 62770
Einsatz von Rüttelstreifen im Annäherungsbereich von unfallträchtigen Landstraßenkurven
Autoren |
B. Steinauer C. Lank |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 54 (2010) Nr. 9, S. 550-556, 11 B, 19 Q
Im aktuellen Kontext der Verkehrssicherheitsarbeit besteht in Deutschland, insbesondere auf Landstraßen, der Bedarf an sicherheitsfördernden Konzepten. Speziell an Unstetigkeitsstellen kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Die Ursachen sind meist in Unaufmerksamkeit oder nicht angepasster Geschwindigkeit zu sehen. Eine mögliche Maßnahme zur Erhöhung der Aufmerksamkeit und Reduktion der Geschwindigkeit stellen transversale Rüttelstreifen dar. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurde deren Einsatz vor unfallträchtigen Kurven untersucht. In einem ersten Schritt wurde das Design von Rüttelstreifen auf Basis von Literaturstudien und messtechnischen Voruntersuchungen optimiert. Im Rahmen von Feldversuchen wurde die Wirkung der so entwickelten Vorzugsvariante auf das Geschwindigkeitsverhalten nachgewiesen. Rüttelstreifen können demnach als kostengünstiges Mittel zur positiven Beeinflussung des Fahrerverhaltens und somit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angesehen werden.