Detailergebnis zu DOK-Nr. 62784
Mobilitätschancen und Verkehrsverhalten in nachfrageschwachen ländlichen Räumen
Autoren |
A. Koch T. Wehmeier |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Informationen zur Raumentwicklung (2010) Nr. 7, S. 457-465, 4 B, 9 T, 5 Q
Das Grundbedürfnis nach Mobilität ist überall gleich stark ausgeprägt, im ländlichen Raum genauso stark wie in hoch verdichteten Kernstädten. In dünner besiedelten ländlichen Kreisen sind Bevölkerung, Arbeitsplätze und Infrastrukturen allerdings disperser im Raum verteilt, sodass häufig größere räumliche Distanzen überwunden werden müssen, um Orte höherer Zentralität mit einem entsprechenden Angebot zu erreichen. Der Beitrag untersucht, wie sich die Mobilitätschancen und das tatsächliche Verkehrsverhalten der Bevölkerung ländlicher Räume von dem der Bevölkerung in anderen Siedlungsstrukturen unterscheiden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse des Öffentlichen Verkehrs, der eine wesentliche Säule für die Sicherung der Mobilität darstellt. Es stellt sich die Frage, wie in ländlichen Regionen zentrale Einrichtungen zur Erfüllung der zentralen Daseinsgrundfunktionen wie Versorgung, Bildung oder Erholung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Zu diesem Zweck werden wesentliche Indikatoren zur Erreichbarkeit und zum Verkehrsverhalten analysiert. Abschließend wird diskutiert, welche Konsequenzen sich daraus für das öffentliche Verkehrsangebot ziehen lassen.