Detailergebnis zu DOK-Nr. 62804
Priorisierung straßenbaulicher Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
Autoren |
J. Gerlach T. Kesting |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 54 (2010) Nr. 9, S. 531-540, 8 B, 1 T, 6 Q
Vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Gelder und der wachsenden Bedeutung einer möglichst effektiven und effizienten Verwendung der Mittel ist die Wahl einer geeigneten Maßnahme zur Beseitigung einer Unfallhäufung bedeutend. Hierfür wurden 110 Maßnahmen, die zur Beseitigung von Unfallhäufungen umgesetzt wurden, im Hinblick auf ihre Effektivität und Effizienz analysiert. Es wurde insbesondere darauf eingegangen und aufgezeigt, dass längerfristige, umfangreichere straßenbauliche Maßnahmen auch zweckmäßig und wirkungsvoll zur Beseitigung von Unfallhäufungsstellen (UHS) eingesetzt werden können. Resümierend kann festgehalten werden, dass bauliche Maßnahmen im Schnitt eine höhere Maßnahmenwirkung besitzen, eine größere Anzahl von Unfällen (und Unfällen mit Personenschaden) reduzieren, höhere Unfallkosten vermeiden und in ihrer Wirkung signifikanter sind. Bauliche Maßnahmen können in den meisten Fällen effizient eingesetzt werden, weisen jedoch aufgrund ihrer hohen Baukosten in der Regel ein geringeres Nutzen-Kosten-Verhältnis als verkehrstechnische Maßnahmen auf.