Detailergebnis zu DOK-Nr. 62837
Simulation der dynamischen Wirkung der Fahrzeuge auf die Fahrbahnbefestigung mit einem 3D-Interaktionsmodell (Orig. engl.: Simulation of dynamic effects of vehicles on pavement using a 3D interaction model)
Autoren |
X. Shi C.S. Cai |
---|---|
Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 10, S. 736-744, 11 B, 3 T, zahlr. Q
In dem Beitrag wird ein 3D-Fahrzeug-Fahrbahn-Modell vorgestellt. Mit diesem Modell werden die Reaktionen der Fahrbahnbefestigung infolge der dynamischen Kräfte der Fahrzeuge simuliert. Auf der Grundlage dieses Modells werden die Einflüsse der Eigenschaften der Fahrbahnoberfläche, der Fahrzeugparameter und der Geschwindigkeit auf die dynamische Beanspruchung der Fahrbahnbefestigung analysiert. In der Studie werden als Einflussgrößen insbesondere der Stoßfaktor der dynamischen Radlast und die Frequenzen der Fahrzeuge untersucht. Die Simulationen ergaben, dass infolge der Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche die dynamische gegenüber der statischen Belastung signifikant höher ist. Die entwickelte Methode kann dazu benutzt werden, den Einfluss des Fahrzeugs auf die Schädigung der Fahrbahnbefestigung zu analysieren.