Detailergebnis zu DOK-Nr. 63016
Das Hamburger Stadtbahn-Projekt: eine Renaissance der Straßenbahn
Autoren |
J. Bouchain |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehrszeichen 26 (2010) Nr. 3, S. 19-25, 6 B, 10 Q
In Hamburg gelang es nicht, den geplanten Schnellbahnbau flächendeckend umzusetzen und es ist nicht absehbar, dass in naher Zukunft wieder ausreichend Mittel für einen U- und S-Bahnbau in großem Stil zur Verfügung stehen werden. Da andererseits das Busnetz an vielen Punkten hoffnungslos überlastet ist, kommt die Einführung der Straßenbahn mit ihren vielfältigen Qualitäten gerade recht. In Hamburg ist nun ein modernes Straßenbahnsystem - als "Stadtbahn" bezeichnet - in Planung. Der erste Abschnitt soll 2014 in Betrieb gehen. Damit ist die Hoffnung groß, dass das Verkehrsmittel Straßenbahn dreieinhalb Jahrzehnte nach seiner Abschaffung in moderner Form in die Straßen der Stadt zurückkehren wird. Eine moderne Straßenbahn kann einerseits in betrieblicher bzw. technischer Hinsicht durch deutlich geringere Betriebskosten im Vergleich zum Busbetrieb, eine deutlich längere Lebensdauer der Fahrzeuge, eine durch konsequente Vorrangschaltungen vergleichsweise hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, eine durchgängige Barrierefreiheit ohne aufwendige Zusatzmaßnahmen und eine Emissionsfreiheit vor Ort punkten. Dabei wird sie sowohl in ökonomischer als auch ökologischer Hinsicht den heutigen Anforderungen an einen zukunftsfähigen Stadtverkehr gerecht.