Detailergebnis zu DOK-Nr. 63209
Bewertung des Einflusses der Rauheit der Fahrbahnbefestigung auf die Griffigkeit (Orig. engl.: Evaluation of the effect of pavement roughness on skid resistance)
Autoren |
M. Gunaratne L. Fuentes D. Hess |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 7, S. 640-653, 19 B, 12 T, zahlr. Q
Der Fokus der vorgestellten Studie liegt auf dem Einfluss der Rauheit, insbesondere der Megarauheit und der damit zusammenhängenden variierenden Normalkraft, auf die Griffigkeit und ihre Messung. Als Messgeräte wurden das Circular Track-Meter (CT-Meter), der Dynamic Friction Tester (DFT) und der Locked Wheel Tester (LWT) verwendet. Gemessen wurde auf vier Teststrecken des Florida Department of Transportation unterschiedlicher Rauheit. Verschiedene Kennwerte wurden berechnet, statistisch ausgewertet und ein mathematisches Modell zur Abbildung der Dynamik des LWT, besonders dessen variierender Normalkraft an der Kontaktfläche Reifen/Fahrbahn, infolge der Rauheit der Fahrbahn erstellt. Ergebnisse sind u. a.: Die Variation der Rauheit hat einen signifikanten Einfluss auf die Griffigkeitsmessung, ein Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und Rauheit lässt sich nicht nachweisen. Ein Einfluss der Normalkraft auf die Skid Number zeigt sich nicht, was auf die mit der Normalkraft variierende Adhäsion zurückgeführt wird; so besteht ein quantifizierbarer nichtlinearer Zusammenhang zwischen Gummireibung und Normalkraft. Infolge der Erkenntnisse und unterschiedlicher Ergebnisse des DFT und des LWT wird zudem gefordert, bei der Berechnung des IFI auch die Rauheit zu berücksichtigen.