Detailergebnis zu DOK-Nr. 63387
Sicherheitsleistung von Anlagen für hochbesetzte Fahrzeuge (HOV) (Orig. engl.: Safety performance of high-occupancy-vehicle facilities: Evaluation of HOV lane configurations in California)
Autoren |
D.R. Ragland K. Jang K. Chung |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2099) S. 132-140, 9 B, 2 T, 11 Q
Bei HOV-Spuren in den USA für bestimmte freigegebene Fahrzeuge gibt es zwei prinzipielle Formen der Zu-/Abfahrt zu bzw. von diesen Spuren: kontinuierlich über die ganze Strecke (unterbrochene Markierung) oder auf bestimmte Abschnitte im Bereich von Anschlussstellen beschränkte Zu-/Abfahrt (doppelte durchgehende Markierung auf der Strecke und unterbrochene Markierung in den Wechselabschnitten). Der Beitrag vergleicht anhand statistischer Daten bei diesen beiden Varianten die Unfälle und berücksichtigt dabei auch den Einfluss der Spurbreiten, der Länge der Wechselbereiche und deren Lage in Bezug auf die Ein-/Auffahrrampen der Anschlussstelle.