Detailergebnis zu DOK-Nr. 63475
Zum Zusammenhang zwischen Fahrradbesitz und -nutzung: eine Studie aus 6 kleinen amerikanischen Städten (Orig. engl.: Factors associated with bicycle ownership and use: a study of six small U.S. cities)
Autoren |
S.L. Handy Y. Xing T.J. Buehler |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege |
Transportation 37 (2010) Nr. 6, S. 967-985, 2 B, 6 T, zahlr. Q
Radfahren ist als Verkehrsmittel und als körperliche Aktivität sowohl für den Einzelnen als auch für die Gemeinschaft von Nutzen. In Amerika wird das Fahrrad derzeit für weniger als 1 % der Wege als Verkehrsmittel genutzt. Im Hinblick auf andere westliche Länder erscheint eine stärkere Nutzung des Fahrrads dann möglich, wenn dafür bessere Bedingungen gegeben sind. Dazu wurden 6 amerikanische Kleinstädte daraufhin untersucht, inwieweit entsprechende Investitionen in die Radverkehrsinfrastruktur für die höhere Nutzung des Fahrrads ursächlich waren. Dabei wurden sowohl der Einfluss der Infrastruktur und der Umgebung als auch persönliche Faktoren und das soziale Umfeld berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die maßgeblichen Einflussfaktoren für eine stärkere Nutzung des Fahrrads vor allem in den individuellen Faktoren wie Alter und Haushaltseinkommen sowie in den baulichen und sozialen Bedingungen zu suchen sind.