Detailergebnis zu DOK-Nr. 63484
Eine praktische Methode zur räumlichen Aufteilung ausgelasteter innerstädtischer Korridore auf die verschiedenen Verkehrmittel (Orig. engl.: A practical method for balancing modal provision on congested urban corridors)
Autoren |
R. Ghail |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Traffic Engineering & Control 50 (2009) Nr. 9, S. 409-412, 5 T, 6 Q
Die innerstädtischen Verkehrskorridore sind, historisch gewachsen, räumlich eingeschränkt. Im Laufe der Jahre ist der verfügbare Raum, aufgrund fehlender Nachfragedaten, zu Lasten von Fußgängern und Radfahrern zu einem vom Straßenverkehr dominierten Raum geworden. Der Artikel beschreibt eine einfache Vorgehensweise zur Ermittlung von Verlustzeiten auf der Basis von Zeitschritten statt Streckenabschnitten. Mithilfe von Level-of-Service-Tabellen für Fußgänger, Fahrradfahrer, Buspassagiere und sonstige Verkehrsteilnehmer werden mittlere Verlustzeiten auf der Basis der zur Verfügung gestellten Verkehrsraumbreite und -auslastung bestimmt. Das vorgestellte Verfahren ermöglicht somit, die Auswirkung verschiedener Straßenquerschnitte auf die Verlustzeiten auf einfache Weise zu ermitteln, wie am Beispiel einer Londoner Straße aufgezeigt wurde. Die Autoren empfehlen weitere Untersuchungen zur Ermittlung der Geschwindigkeiten von Radfahrern unter verschiedenen Randbedingungen, um die Datenbasis der vorgestellten Methode zu verbessern.