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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63485
Verbessertes Verfahren zur Schätzung von Reisezeiten auf Autobahnen auf Basis von Daten lokaler Messstellen (Orig. engl.: Improved flow-based travel time estimation method from point detector data for freeways)
Autoren |
L.R. Rilett B.M. Williams L.D. Vanajakshi |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 1, S. 26-36, 15 B, 2 T, zahlr. Q
Die Autoren schlagen ein neues Verfahren zur Schätzung von Reisezeiten auf Autobahnen auf Basis von Induktionsschleifendaten vor, welches auch im Übergangsbereich von freiem zu gebundenem bzw. stockendem Verkehr noch zutreffende Reisezeiten ermittelt. Die Basis des Algorithmus ist ein von Nam and Drew (1999) vorgeschlagenes Verfahren auf Basis der Verkehrsflusstheorie. Das Verfahren wird ausführlich beschrieben, kann im Online-Betrieb eingesetzt werden und funktioniert auch bei Datenausfällen. Nicht geeignet ist das Verfahren im innerstädtischen Verkehr mit anderen Einflüssen wie beispielsweise Signalisierungen.