Detailergebnis zu DOK-Nr. 63500
Sicherheitsbewertung von Restriktionsstrategien zur Fahrstreifenbenutzung durch Lkw anhand von Mikrosimulations-Modellen (Orig. engl.: Safety evaluation of truck lane restriction strategies using microsimulation modeling)
Autoren |
M.J. Roorda S. El-Tantawy S. Djavadian |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2099) S. 123-131, 3 B, 2 T, 23 Q
In dem Beitrag wird durch Mikrosimulation untersucht, wie sich auf der mehrstreifigen Gardiner-Schnellstraße durch das Stadtzentrum von Toronto mit zahlreichen Anschlussstellen verschiedene Strategien (Zuweisung oder Benutzungsverbot bestimmter Fahrstreifen für Lkw) auch in Abhängigkeit vom Lkw-Anteil auf Konflikte/Unfälle beim Spurwechsel und Verflechten sowie Auffahren auf ein Fahrzeug auswirken. Verglichen wurden folgende Strategien: keine Restriktionen, Benutzungsverbot einer oder zweier links liegender Fahrstreifen, Reservierung des linken Fahrstreifens für Lkw, ohne die Benutzung der anderen Fahrstreifen zu verbieten. Die Ergebnisse werden tabellarisch dargestellt und verbal kommentiert.