Detailergebnis zu DOK-Nr. 63526
Plan für beschleunigten Brückenbau der Straßenbauverwaltung des Bundesstaates Washington (Orig. engl.: Washington State Department of Transportation plan for accelerated bridge construction)
Autoren |
B. Khaleghi |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2200) S. 3-11, 7 B, 9 Q
Das stetige Verkehrswachstum in den letzten Dekaden, verbunden mit entsprechenden Kosten für Unterhaltung und für Sicherheitsmaßnahmen hat dazu geführt, dass ein besonderes Programm für die in Mitleidenschaft gezogenen Brücken aufzustellen war, zumal Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen für sie nicht mehr die erforderliche Verkehrssicherheit brachten. So wurde der Plan für einen beschleunigten Brückenbau im Bundesstaat Washington entworfen. Darin wird den Fertigteilbrücken der Vorrang gegeben. Ihr Vorteil wird darin gesehen, dass die Einschalungsarbeiten und die Betonherstellung und -lieferung in situ entfallen, wodurch die Bauzeit verkürzt und somit die Umwelt weniger belastet wird. Gleichwohl werden Qualität und Dauerhaftigkeit der Brücken verbessert. Große Fertigteilbrücken bestehen vor allem aus vorgespannten Plattenbalken, trapezförmigen Hohlkastenträgern oder ähnlichen Konstruktionsgliedern. Man ist davon überzeugt, dass die Fertigteilbauweise, besonders auch in den seismisch beanspruchten Gebieten, dauerhaft tragfähige Brücken liefert. Im Jahr 2008 hat die Straßenbauverwaltung von Washington diese Bauweise eingeführt und verfolgt ihre Entwicklung und Durchführung durch ein Überwachungskomitee mit dem Augenmerk auf die Aufstellung von Richtlinien, Merkblättern und Schlüsselkriterien für den Entwurf von beschleunigt hergestellten Brücken.