Detailergebnis zu DOK-Nr. 63616
Der neue Mobile Load Simulator (MLS10)
Autoren |
M. Arraigada M.N. Partl |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straße und Autobahn 62 (2011) Nr. 4, S. 252-257, 8 B, 10 Q
Beschleunigte Verkehrslastsimulationen (Accelerated Pavement Tests, APT) unter möglichst realen Bedingungen im Maßstab 1:1 sind heutzutage ein wesentliches Element, um angewandte Forschung und Entwicklung im Bereich Straßenbaustoffe und Belagaufbauten betreiben und hinsichtlich ihrer praktischen Tauglichkeit und Umsetzung ohne Behinderung von Verkehrsteilnehmern in sicherer und rascher Weise validieren und optimieren zu können. Damit lassen sich letztlich sowohl Bau- und Unterhaltskosten reduzieren als auch Gebrauchstauglichkeit und Nachhaltigkeit von Straßenbelägen weiter verbessern. An der Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) wurde kürzlich ein neuartiger transportabler Mobile Load Simulator (MLS10) in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um den großmaßstäblichen Prototyp eines kleineren transportablen Laborgeräts aus Südafrika, welches die Empa bereits seit über einem Jahrzehnt erfolgreich in Labor und Feld einsetzt. So leistungsfähig und vielseitig die Maschine auch ist, so anspruchsvoll ist auch ihr Betrieb. Nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen erfordert die spezielle Technik des neuartigen Systems hoch qualifiziertes Bedienungspersonal. Dies zeigen die bisherigen positiven Erfahrungen in der Schweiz mit dem MLS10, die anhand ausgewählter Ergebnisse an Asphaltbelägen beispielhaft vorgestellt und diskutiert werden.