Detailergebnis zu DOK-Nr. 63737
Straßenerhaltung - Zielvorgaben für den Zustand des Straßennetzes und ihre Auswirkungen auf den Erhaltungsaufwand (Orig. engl.: Pavement preservation: Performance goal and its implications)
Autoren |
Z. Zhang S. Jaipuria M.R. Murphy |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2150) S. 28-35, 5 B, 3 T, 14 Q
Im Rahmen einer Studie wurde die Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Erhaltungsstrategien für das Fernstraßennetz im US-Bundesstaat Texas untersucht. Dabei wurde jeweils ein zu erreichender Netzzustand für einen Analysezeitraum von 20 Jahren vorgegeben. Ein niedriges Anforderungsniveau beinhaltet ein geringeres Erhaltungsbudget, führt aber zu einem Anstieg der Fahrzeug-Betriebskosten und der aufgeschobenen Unterhaltungskosten, die als exogene Ausgaben in die Betrachtung einbezogen wurden. Auf diese Weise konnten die langfristigen Auswirkungen der Erhaltungsstrategien betrachtet werden. Im vorhandenen Zustand wiesen 87 % des texanischen Fernstraßennetzes einen Zustandswert (condition score, CS) von 70 (guter bis sehr guter Zustand) auf. Die untersuchten Strategien beinhalteten eine Absenkung des Anteils guter bis sehr guter Abschnitte auf 80 %, das Halten des vorhandenen Zustands von 87 % und eine Verbesserung auf 90 % guter bis sehr guter Abschnitte. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Absenkung des Netzzustands die exogenen Ausgaben (Fahrzeug-Betriebskosten und aufgeschobene Unterhaltungskosten) erheblich ansteigen lässt. Insbesondere durch unterlassene Unterhaltungsarbeiten wird die Anzahl der Straßenabschnitte erhöht, für die (deutlich kostenaufwendigere) Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen einzuplanen sind. Die 90 %-Strategie wird als die zu bevorzugende Erhaltungsstrategie angegeben, da sie eine erhebliche Reduzierung der exogenen Kosten erwarten lässt. Die verwendete Methodik erweist sich als ein aussagekräftiges Werkzeug zur Analyse der Kosteneffizienz unterschiedlicher Erhaltungsstrategien.