Detailergebnis zu DOK-Nr. 63795
Identifikation von Tourtypen in Fahrzeugtagebüchern
Autoren |
G. Liedtke H. Friedrich J. Babani |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Wirtschaftsverkehr 2011: Modelle, Strategien, Nachhaltigkeit. Dortmund: Verlag Praxiswissen, 2011, S. 55-75, 19 B, 4 Q
Für die Analyse und die Prognose des Güterverkehrs existieren vielfältige Datengrundlagen, wie Handelsstatistiken, Produktionsstatistiken und umfangreiche Lkw-Fahrtenstichproben. So werden jährlich Informationen von circa 1,7 Millionen Einzelfahrten erfasst. In aggregierter Form, das heißt, zusammengefasst nach beispielsweise Gütergruppen, lässt sich trotz der Informationsflut kaum ein stimmiges Bild der Güterverkehrsnachfrage und -transporte aufbauen, das einen Ausgangspunkt für Szenarienentwürfe zukünftiger Produktionslandschaften und Logistikkonzepte darstellen könnte. Viele der Nachteile der bisherigen in Güterverkehrsmodellierung angewendeten Vorgehensweisen und Datenklassifizierungen können durch eine immer feinere Segmentierung der Transportmärkte ausgeglichen werden. Die entstehenden Teilmärkte untergliedern nun den Gesamtmarkt entsprechend transportlogistischer Funktionalitäten und Verhaltensweisen. Im vorliegenden Artikel wurde eine Methode aus dem Marketing - Fuzzy-Clustering - angewendet, um die Strukturen der verschiedenen Teilmärkte zu identifizieren. Zusammenfassend wurde der gesamte deutsche Güterverkehr in 30 Teilmärkte untergliedert, deren Eigenschaften kurz beschrieben wurden. Für jeden Teilmarkt lassen sich typische Eigenschaften abbilden, wie zum Beispiel die mittlere Transportweite, Lkw-Nutzlast, Art des Transportfahrzeugs etc., die in der Verkehrsplanung genutzt werden können. Wie der Artikel am Beispiel der Lkw-Fahrtenstichprobe zeigen konnte, lassen sich mit modernen Datenanalysemethoden und in Verbindung mit leicht geändertem Erhebungsdesign, erhebliche Informationen aus Befragungen gewinnen.