Detailergebnis zu DOK-Nr. 63801
Zuverlässigkeit von Parameterschätzungen anhand von Beobachtungen von Fahrlinien (Orig. engl.: Reliability of parameter values estimated using trajectory observations)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn S. Ossen |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 36-44, 4 T, 24 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Thematik Kalibrierung von Fahrzeugfolge-Modellen und vor allem den dabei möglichen Fehlerquellen bei der Parameter-Schätzung, die nach Auffassung der Autoren in der wissenschaftlichen Forschung viel zu wenig berücksichtigt werden. Dabei geht es um Parameter wie Geschwindigkeitsanpassung beziehungsweise Abstandsverhalten, Wunschgeschwindigkeiten oder Geschwindigkeit bei freiem Verkehrsfluss, die zunächst aus makroskopischer und mikroskopischer Sicht hinsichtlich ihres Potenzials, falsche Modellergebnisse zu erzeugen, erläutert werden. Ausführlich wird auch analysiert, welchen Einfluss Messfehler und unzureichende Modelle auf Fehlergebnisse haben können. Der Hauptteil des Beitrags befasst sich dann mit der Überprüfung von Kalibrierungen von fünf Modellen (Gipps, Addison und Low, Tampere, IDM und Lenz) anhand synthetischer und realer Daten für Fahrlinien und endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.