Detailergebnis zu DOK-Nr. 63822
Optimierte Fahrbahnoberflächen für einen geringen Reifen- und Straßenlärm (Orig. engl.: Surface dressings optimized for low tyre/road noise: Paper for INTERNOISE 2010 in Lisbon, Portugal)
Autoren |
H. Bendtsen B. Andersen |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Hedehusene: Danish Road Institute, 2010, 19 S., 7 B, 6 Q (Danish Road Institute Report H. 186). - ISBN 978-87-92094-69-8
In einem kleinen dänischen Feldversuch als Teil des EU-Projekts SILENCE wurden sechs verschiedene Asphaltdeckschichten hergestellt, um die Möglichkeiten einer Reduzierung des Reifen- und Straßenlärms zu untersuchen. Dabei wurden Vorbeifahrtmessungen mit der Backing-Board-Methode (SPB, Statistical Pass-By) gemacht, um die Möglichkeiten der verschiedenen Körnungen (8/11 mm bis 2/5 mm) 3 Monate nach Freigabe der Straße zu analysieren. Zwei Beläge wurden auch nach einem Jahr untersucht. Die Messungen dieser beiden Beläge wurden auch durch CPX-Messungen (Close Proximity) ergänzt, wobei nur eine kleine Zunahme (weniger als ½ dB(A)) des Lärmpegels in einem Jahr zu verzeichnen war. Die Lärmergebnisse wurden mit dem Referenzbelag des Nord2000-Lärmmodells (acht Jahre alte, dichte Asphaltoberfläche mit einem Größtkorn von 11 mm) verglichen: Für Pkw ergaben sich nur für zwei Oberflächen Reduktionen um 1-2 dB(A) (beste Körnung: 2/5 mm), bei den Lkw waren die Lärmergebnisse bei allen Oberflächen unter dem Referenzasphalt (beste Körnung: 5/8 mm). Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden auch auf der Inter.noise-Konferenz im Juni 2010 in Lissabon präsentiert.