Detailergebnis zu DOK-Nr. 63930
NO2-Immissionen in Münster - Einfluss von Meteorologie und Straßenverkehr, Minderungsmaßnahmen
Autoren |
N. Kampling |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Luftqualität an Straßen 2011: Kolloquium, 30. und 31. März 2011, Bergisch Gladbach. Köln. FGSV Verlag, 2011 (FGSV 002/97) S. 76-89, 9 B, 1 T, 11 Q
Der Einfluss des Kraftfahrzeugverkehrs auf die Stickstoffdioxidimmissionen ist unbestritten. An verkehrsintensiven Straßen ist dieser der Hauptverursacher für die hohen NO2-Konzentrationen. An der Weseler Straße in Münster, eine Straßenschlucht und ein Verkehrs-Hot-Spot mit hohen Grenzwertüberschreitungen, wurde darüber hinaus eine deutliche Abhängigkeit der Höhe der NO2- Immissionen von den Windverhältnissen festgestellt. Ursächlich sind die Bebauungsstruktur und die einmündende, nach Osten führende Moltkestraße. Ostwinde werden über die Moltkestraße in die Weseler Straße gelenkt und hier in Richtung des Straßenverlaufs kanalisiert. Die NO2-Konzentrationen sind in diesen Fällen deutlich niedriger. Dieses Resultat bietet neue Ansätze im Rahmen der Luftqualitätsplanung. Zusätzlich zur Umweltzone können Maßnahmen, welche auf die Windverhältnisse abgestimmt sind, sowie drastische Eingriffe in die bereits bestehende Baustruktur zu einer effektiveren Reduktion führen. Eine Senkung des Jahresmittelwerts unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert wird ansonsten nur eine Sperrung der Weseler Straße an mehreren Wochentagen erzielen.