Detailergebnis zu DOK-Nr. 63944
Verknüpfung chemischer und physikalischer Eigenschaften mit Parametern zur Beschreibung des Gebrauchsverhaltens von Bitumen
Autoren |
K. Stangl |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Wien: Institut für Straßen- und Flugbetriebsflächenbau, Technische Universität Wien, 2010, 194 S., 102 B, 87 T, zahlr. Q (Mitteilungen des Instituts für Straßen- und Flugbetriebsflächenbau, Technische Universität Wien (ISTU) H. 24). - ISB - ISBN 978-3-901912-24-5
Ziel der Dissertation ist, die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung sowie der damit verbundenen rheologischen Eigenschaften, um auf Grundlage daraus abgeleiteter Kennwerte das Gebrauchsverhalten von Bitumen zu prognostizieren. Des Weiteren sollen die Auswirkungen verschiedener Einflüsse, wie Rohölquelle, Verarbeitung, Alterung und Polymermodifikation auf die Bitumeneigenschaften ermittelt werden. Um der Zielsetzung gerecht zu werden, wurde ein umfassendes Versuchsprogramm mit Bitumenproben durchgeführt, welche aus verschiedenen Rohölquellen unter Anwendung unterschiedlicher Prozessbedingungen hergestellt wurden. Das Versuchsprogramm beinhaltet konventionelle, rheologische, chemisch-physikalische sowie Mikrostruktur-Analysen. Der Einfluss von Rohölquelle und Verarbeitungsbedingungen auf Bitumeneigenschaften wird ermittelt, um daraus die Performance von Straßenbaubitumen im ungealterten Zustand abzuschätzen. Anhand der abgeleiteten Regressionsgleichungen für Bitumen aus unterschiedlichen Rohölquellen ist es nun möglich, die Performance von Straßenbaubitumen sowohl für den Hoch- als auch für den Tieftemperaturbereich mittels einfacher und schneller Experimente wie Gelpermeationschromatografie, Elementaranalyse oder Dichte abzuschätzen. Darüber hinaus ist es mit den abgeleiteten Regressionsgleichungen möglich, das Gebrauchsverhalten von Straßenbaubitumen infolge Langzeitalterung abzuschätzen.