Detailergebnis zu DOK-Nr. 64147
Bewertung der Effektivität von Stopp-Schildern an plangleichen Kreuzungen zwischen Schiene und Straße (Orig. engl.: Evaluation of effectiveness of stop sign treatments at highway-railroad grade crossings)
Autoren |
X. Yan H. Millegan S. Richards |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2122) S. 78-85, 3 B, 3 T, 21 Q
Die Autoren haben anhand von Daten der amerikanischen Eisenbahnverwaltung aus den Jahren 1980 bis 2005 an 7 394 plangleichen Bahnübergängen in den USA, die ursprünglich nur mit Katzenbuckeln gesichert waren, untersucht, ob sich das zusätzliche Anbringen von Stopp-Schildern positiv auf die Verkehrssicherheit ausgewirkt hat. Die Auswertung hat neben dem generellen Ergebnis, dass die Unfallhäufigkeit durch Stopp-Schilder reduziert wird, eine Reihe von weiteren Einflussfaktoren ergeben (zum Beispiel Befestigung und Breite des Bahnübergangs, Verkehrsstärke und -zusammensetzung, Zuggeschwindigkeiten, Lage des Übergangs speziell im Hinblick auf die Nähe zu Industriegebieten), für die ein Regressions-Modell entwickelt wurde.