Detailergebnis zu DOK-Nr. 64211
Straßenbenutzungsgebühren und nachhaltiger Stadtverkehr: eine agentenbasierte Mikrosimulation
Autoren |
F. Harder |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Mannheim: Verlag MetaGIS Infosysteme, 2011, 288 S., zahlr. B, T, Q (Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung Bd. 23). - ISBN 978-3-936438-36-9
Die Multi-Agenten-Simulationen bieten den aktuell vielleicht interessantesten Modellierungsansatz, um innovative Maßnahmen der Mobilitätsbeeinflussung nach ökonomischen, ökologischen, sozialen und verkehrsplanerischen Wirkungsebenen zu betrachten. In dieser Arbeit werden verschiedene Road Pricing-Varianten in der Stadt Würzburg in einem solchen Multi-Agenten-Modell untersucht. Jeder der insgesamt 250 000 Agenten durchläuft ein individuelles Tagesprogramm und versucht sowohl seine Verkehrsmittelwahl als auch seine Routenwahl auf verschiedene Szenarien abzustimmen. Dabei erfolgt die ökonomische und verkehrspsychologische Nutzenbewertung der Alternativen auf Basis einer Koordination und Abstimmung mit anderen Verkehrsteilnehmern und den vorliegenden Verkehrsangeboten. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse über die Stärken und Schwächen von neun verschiedenen Szenarien auf den verschiedenen Ebenen der Nachhaltigkeit zu. Zudem werden mit der Modellierung von Szenerien die Ansprüche und Möglichkeiten einer komplexen Verkehrsmodellierung mit Multi-Agenten-Systemen erprobt.