Detailergebnis zu DOK-Nr. 64223
Strategische Raumplanung und Ansiedlung im Flughafenumfeld: vom Mainport Schiphol zur Metropolregion Amsterdam
Autoren |
M. van Wijk |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Informationen zur Raumentwicklung (2011) Nr. 1, S. 57-65, 7 B, 17 Q
In dem Beitrag wird die Entwicklung und Zukunft des Flughafenumfelds von Amsterdam-Schiphol untersucht. Schiphol war in den vergangenen Jahrzehnten unter der Mainport Planning-Doktrin bei der räumlichen Nutzung des wirtschaftlichen Potenzials erfolgreich, sowohl land- (AirportCity und an Schiphol angebundene Gewerbegebiete) als auch luftseitig (Drehkreuz für KLM/Air France). Die Metropolregion Amsterdam ist zurzeit auf der Suche nach einem "Mainport 2.0". Die Aufgabe für das kommende Jahrzehnt besteht darin, die Stadt Amsterdam und das Flughafenumland räumlich-wirtschaftlich zu integrieren. Wichtig dabei ist, dass einerseits der robuste Kern des bisherigen Erfolgs erhalten bleibt, man andererseits jedoch auch flexibel genug ist, um die erforderlichen Änderungen in Raumentwicklung, Wirtschaft und Regionalverwaltung durchführen zu können.