Detailergebnis zu DOK-Nr. 64228
Neubau einer alten Schnellstraße im Herzen von St. Louis (Orig. engl.: Reconstructing an aged expressway in the heart of St. Louis: Missouri's measured, model approach)
Autoren |
L. Wilson |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.22 Arbeitsstellen |
TR News (2011) Nr. 273, S. 16-22, B
Die Schnellstraße befahren täglich 150 000 Fahrzeuge mit weit höheren Geschwindigkeiten, als der damaligen Trassierung zu Grunde gelegt wurden. Etwa 30 Brücken waren abgängig und mussten ersetzt werden. Den Bietern wurde ein strenger Zeitplan vorgegeben: Die Arbeiten mussten innerhalb von 4 Jahren beendet werden. In diesem Zeitraum durfte nicht die gesamte Strecke gesperrt werden. Für die Information der Öffentlichkeit durch die Firmen wurde eine Reihe von Vorgaben gemacht. In vielen Besprechungen und über eine Internet-Seite wurden die Arbeiten und ihr Fortschritt sowie notwendige Sperrungen und Umleitungen den Anwohnern und Geschäftsleuten erläutert. Krankenhaus- und Notfallfahrten sollten bei Planung und Durchführung der Arbeiten besonders berücksichtigt werden. Mit der Bewertung dieser Öffentlichkeitsarbeit durch die Straßennutzer beschäftigt sich der größte Teil des Beitrags. Der lokale Verkehrsfluss war trotz zeitweiser Sperrung der Hälfte der Ausbaustrecke besser als vor der Bauphase. 98 % der über Internet befragten Verkehrsteilnehmer fühlten sich gut informiert über den Baufortschritt und über notwendige Umleitungen. Sie lobten insbesondere den zeitgerechten Abschluss der Arbeiten. Vor allem aber fanden 95 % der Verkehrsteilnehmer die Strategie einer Vollsperrung von Teilstrecken über 2 Jahre hinweg besser als den schrittweisen Ausbau mit der Sperrung nur einzelner Fahrstreifen über 6 bis 8 Jahre.