Detailergebnis zu DOK-Nr. 64246
Auswirkungen der Entwurfsgeometrie und des Zufahrtmanagements auf den Verkehrsablauf (Orig. engl.: Operational effects of geometrics and access management 2008)
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008, VII, 52 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2075). - ISBN 978-0-309-11349-6
Das Heft 2075 des "Journal of the Transportation Research Board" beschäftigt sich in sechs Artikeln aus den USA, Kanada, China und Italien mit folgenden Ergebnissen: Ein Vorhersagemodell für die gefahrene Geschwindigkeit auf vierstreifigen, ländlichen Autobahnen von der University of Kentucky (unterteilt nach linkem und rechtem Fahrstreifen mit mehreren Einflussfaktoren; die Kurve beeinflusst die Geschwindigkeit am stärksten), Abschätzung des Kurveneinflusses und der Entwurfskonsistenz mit energie- und reibungsbasierten Mitteln (Texas Transportation Institute), Einfluss des generellen Charakters der Linienführung auf die gefahrene Geschwindigkeit bei zweistreifigen Landstraßen (Universität Triest), Stufen der Verkehrssicherheit bei einer Verkehrssicherheitsabschätzung bei Autobahnknotenpunkten (School of Transportation Nanjing), da die Datenlage bei Unfällen in China sehr dünn ist, die Abschätzung der Verkehrssicherheit bei der Installierung von mittigen Zweirichtungsabbiegestreifen bei zweistreifigen Straßen (USA, Kanada) und Modellierung der Auswirkungen von Festlegungen bei Zufahrtskontrollen auf die Verkehrssicherheit bei Kreuzungen in der Nähe von Autobahnknotenpunkten (Virginia, USA).