Detailergebnis zu DOK-Nr. 64247
Erforschung der Beziehung zwischen der Straßencharakteristik und der Veränderung von Geschwindigkeiten (Orig. engl.: Exploring the relationship between roadway characteristics and speed variation)
Autoren |
R. Guensler M. Hunter J. Ko |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2092) S. 1-10, 9 B, 3 T, 18 Q
Die (Bedienungs-) Qualität einer Straße wird in der Regel aus makroskopischen Größen (Verkehrsstärke, -geschwindigkeit, -dichte) abgeleitet. In dem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, die Auswirkungen der Straßencharakteristik (Querschnitt, Kurvigkeit, Längsneigung, Art und Abstände der Knotenpunkte) auf die Bedienungsqualität (LOS) anhand der (mikroskopischen) Geschwindigkeit von 485 Versuchsfahrzeugen, deren Fahrlinien auf einem 12 Meilen langem Abschnitt einer Autobahn drei Monate lang per GPS erfasst wurden, zu beschreiben, und zwar durch das Beschleunigungsrauschen. Der Beitrag beschreibt die Untersuchungsbedingungen (Messstrecke, Datenerhebung), die Methodik, mit der mögliche Korrelationen innerhalb der Messdaten (immer die selben Fahrer/Fahrzeuge) berücksichtigt wurden, das für die Beschreibung der Ergebnisse entwickelte Modell und die so ermittelten Zusammenhänge differenziert nach den LOS-Stufen A-F.