Detailergebnis zu DOK-Nr. 64295
Denkblockade Pkw-Maut
Autoren |
A. Kossak |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Straße und Autobahn 62 (2011) Nr. 11, S. 765-769, 2 T, 18 Q
Alle hochrangigen Kommissionen und Gremien, die sich weltweit in der Vergangenheit mit der Finanzierung der Straßeninfrastruktur beschäftigt haben, sind davon überzeugt, dass ein Paradigmenwechsel zur umfassenden Nutzerfinanzierung die fairste, effizienteste und nachhaltigste Lösung ist. Im Gegensatz zur aktuellen Situation in der Bundesrepublik Deutschland teilen diese Position inzwischen sogar auch führende Automobilclubs auf internationaler Ebene - mit der akzeptablen Einschränkung, dass es auf die Ausgestaltung der Konzepte ankommt. Aus erfolgreichen, ebenso wie aus gescheiterten Projekten sind heute vielfältige Erfahrungen verfügbar, auf deren Grundlage die verbreitete Denkblockade in diesem Zusammenhang überwunden werden sollte sowie in Konzeption, Kommunikation und Umsetzung öffentlich und politisch akzeptierte Lösungen zur Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren für Pkw im nationalen Maßstab oder in Innenstädten (City-Maut) möglich sind.