Detailergebnis zu DOK-Nr. 64330
Entwicklung und empirische Studie einer dynamischen Verkehrsumlegung mittels Echtzeit-Simulation (Orig. engl.: Development and empirical study of real-time simulation-based dynamic traffic assignment model)
Autoren |
T.-Y. Liao T.-Y. Hu L.-W. Chen |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 11, S. 1008-1020, 3 B, 6 T, zahlr. Q
Die beschriebene Forschungsarbeit hat das Ziel, ein echtzeitbasiertes mikroskopisches, dynamisches Verkehrsumlegungsmodell zu entwickeln, welches insbesondere für gemischten Verkehrsfluss geeignet ist. Das System basiert im Wesentlichem auf zwei Ebenen, nämlich der Simulationsebene und der Echtzeit-Kontrollebene. Zur Verarbeitung der umfangreichen Datenmengen wurden verschiedene Datenbanken getestet. Wesentliches Ziel war hierbei nicht nur die Erarbeitung theoretischer Grundlagen, sondern insbesondere auch die praktische Anwendung. Empirische Daten von Detektoren eines echten städtischen Verkehrsnetzes in Kaohsiung (Taiwan) wurden genutzt, um das Modell in der Echtzeit-Umgebung zu validieren. Es konnte festgestellt werden, dass die Werte für den mittleren absoluten Fehler und die entsprechende Standardabweichung unter 15 % lagen und somit eine sehr gute Übereinstimmung zwischen tatsächlichen und simulierten Verkehrsflüssen erreicht wurde.