Detailergebnis zu DOK-Nr. 64333
Abschätzung von Reisezeiten auf Stadtstraßen-Abschnitten in Real-Zeit anhand von Daten von als Geschwindigkeitssonde fungierenden Bussen (Orig. engl.: Real-time estimation of urban street segment travel time using buses as speed probes)
Autoren |
J. Lin W. Pu L. Long |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2129) S. 81-89, 5 B, 4 T, 25 Q
Bei dem vorgestellten Verfahren werden aktuelle Busgeschwindigkeiten zunächst daraufhin geprüft, ob sie innerhalb des Konfidenz-Intervalls historischer Daten liegen, und, falls dies nicht der Fall ist, einem (näher erläuterten) Update nach Bayes unterworfen. Parallel dazu werden aus historischen Daten die Relationen zwischen Bus- und Pkw-Geschwindigkeiten gebildet und daraus die mittleren aktuellen Pkw-Geschwindigkeiten und die dazugehörigen Reisezeiten berechnet. Das Verfahren wird an einer Fallstudie erläutert und anhand einer Simulation überprüft, welchen Einfluss eine variierende Passagiernachfrage in den Bussen auf Verfahren und Ergebnisse hat.