Detailergebnis zu DOK-Nr. 64638
Verlustzeiten von Fußgängern an signalisierten Kreuzungen mit geteilten Übergängen (Orig. engl.: Pedestrian delay at signalized intersections with a two-stage crossing design)
Autoren |
Z. Tian X. Wang |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 133-138, 7 B, 13 Q
Bei weitläufigen Kreuzungen mit Mittelinseln auf den Fußgängerüberwegen und gesonderter Signalisierung der beiden Teilstrecken gibt es für Fußgänger drei Situationen: sie warten am Rand bei Rot; sie starten bei Grün und haben für die zweite Teilstrecke auch Grün oder schon Rot; sie starten bei blinkendem Signal oder bei schon Rot und haben für die zweite Teilstrecke Rot. Für diese Situationen wurde ein ausführlich beschriebenes Modell entwickelt und mithilfe von mikroskopischer Simulation für eine große Bandbreite von Verkehrsszenarien validiert. Das Modell wird als Ergänzung zum HCM für eine multimodal orientierte Bewertung der Verkehrsqualität (Level of service, LoS) von signalisierten Kreuzungen vorgeschlagen.