Detailergebnis zu DOK-Nr. 64651
Vorhersage der Retroreflexionseigenschaften von Fahrbahnmarkierungen - eine orientierende Untersuchung (Orig. engl.: Predicting pavement marking retroreflectivity using artificial neural networks: exploratory analysis)
Autoren |
E.T. Donnell V. Karwa |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 2, S. 91-103, 4 B, 9 T, zahlr. Q
Die Sicherstellung einer angemessenen Nachtsichtbarkeit von Markierungen für die Kraftfahrer ist ein bedeutendes Anliegen der Straßenbauverwaltungen. Das Fahren bei Nacht ist weniger gefährlich, wenn die Markierungen leichter erkannt werden können. Das Retroreflexionsvermögen ist das entscheidende Maß für die Erkennbarkeit von Fahrbahnmarkierungen bei Nacht. Die Straßenbauverwaltungen können die Restlebensdauer von Markierungen abschätzen, wenn diese im Grenzbereich ihrer Wirkung angekommen sind. In der Studie wird die Anwendung künstlicher neuronaler Netze untersucht und empfohlen, um die Restlebensdauer der Markierungen in Abhängigkeit von den ursprünglichen Retroreflexionseigenschaften, dem Alter der Markierung, dem Verkehrsaufkommen und der Lage der Strecke vorherzusagen. Das Modell wird mit Daten aus North Carolina getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass viele der unabhängigen Variablen nicht linear mit den Retroreflexionseigenschaften verknüpft sind. Abschätzungen der Restlebensdauer zeigen auf, wie die Ergebnisse für Überwachung von Markierungssystemen und die Planung von Erneuerungsmaßnahmen verwendet werden können.