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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64745

Hinweise zur Verkehrsprognose in straßenverkehrstechnischen Anwendungen (Ausgabe 2012)

Autoren
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Köln: FGSV Verlag, 2012, 40 S., 24 B, 2 T, zahlr. Q (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 382/1 : W 1, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-004-3. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/verkehrsprognose

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun zum ersten Mal die "Hinweise zur Verkehrsprognose in straßenverkehrstechnischen Anwendungen", Ausgabe 2012 herausgegeben. Viele Handlungsfelder lassen die Breite und Vielzahl der verkehrstechnischen Anwendungen erkennen, in denen die Prognose eine maßgebliche Rolle spielt, zum Beispiel bei der Reisezeit. Die Hinweise richten sich sowohl an Straßenverkehrs- und kommunale Verwaltungen als auch an privatwirtschaftliche Unternehmen als Ausschreiber und Betreiber von verkehrstechnischen Anlagen und Verkehrszentralen sowie an deren Berater. Auch die forschende und entwickelnde Fahrzeug- und Endgeräteindustrie sowie Anbietende von Informationsdiensten (als potenzielle Kooperationspartner der Infrastrukturbetreiber) und nicht zuletzt Forschung und Lehre sollen von den Inhalten der Hinweise angesprochen werden. Die Hinweise sollen in erster Linie einen anwendungsübergreifenden methodischen Überblick zu Prognoseverfahren geben und als Leitfaden für den Umgang mit diesem Thema im Straßenverkehr dienen. Es soll Klarheit zu Potenzialen und Grenzen von Prognosen in straßenverkehrstechnischen Anwendungen schaffen. Nach einer Einführung erörtert Abschnitt zunächst grundlegende Aspekte der Verkehrsprognose. Hierzu gehört die Frage nach den Bestandteilen und Zielgroßen einer Prognose und deren Zeithorizont. Abschnitt 2 führt in die messwertbasierten Prognoseverfahren ein, welche ohne ein hinterlegtes Verkehrsmodell auskommen. Ab-schnitt 3 widmet sich den verkehrsmodellbasierten Verfahren, die entweder maßnahmenunabhängig oder maßnahmensensitiv ausgeführt sein können. Schließlich gibt Abschnitt 4 einen Einblick in ausgewählte Prognoseanwendungen in der verkehrstechnischen Praxis und gibt erste Erfahrungen wieder. Abschnitt 5 zieht ein Fazit und gibt einen Ausblick.