Detailergebnis zu DOK-Nr. 64756
Auswirkung des Überlaufens der Linksabbieger-Fahrstreifen auf den Abfluss der Geradeausfahrer an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Impact of left-turn spillover on through movement discharge at signalized intersections)
Autoren |
S.S. Washburn A. Osei-Asamoah A. Kulshrestha |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 80-88, 4 B, 5 T, 10 Q
Die im Highway Capacity Manual (HCM 2000) erhaltene Prozedur zur Bestimmung der Kolonnenlänge in den Fahrstreifen von Zufahrten zu signalisierten Kreuzungen berücksichtigt nicht ein mögliches Überlaufen von einzelnen Abbiegefahrstreifen mit Blockade der durchgehenden Fahrstreifen und überschätzt deshalb die Leistungsfähigkeit. Der Beitrag stellt zwei Modelle vor, mit denen Auswirkungen solcher Blockaden auf die Leistungsfähigkeit bestimmt werden können. Der erste Ansatz ist ein analytischer Ansatz zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit des Überlaufens, der zweite ist ein empirischer Ansatz unter Einbeziehung von Mikrosimulationen zur Aufstellung von Gleichungen zur Berechnung der Auswirkungen auf die Geradeausfahrer als Funktion des Ausmaßes des Überlaufens, wobei mit letzterem Ansatz zwei Modelle entwickelt wurden, die sowohl bei einem als auch bei mehreren durchgehenden Fahrstreifen die besseren Ergebnisse liefern, allerdings durch weitere Messungen noch kalibriert und validiert werden sollten.