Detailergebnis zu DOK-Nr. 64757
Abschätzung dauerhafter Bedienungsraten an signalisierten Kreuzungen mit kurzen Linksabbieger-Taschen: Mesoskopischer Ansatz (Orig. engl.: Estimating sustained service rates at signalized intersections with short left-turn pockets)
Autoren |
N.M. Rouphail X. Zhou W.L. Reynolds |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 64-71, 8 B, 18 Q
Nach einer kurzen Erläuterung der Merkmale von makroskopischen, mikroskopischen und mesoskopischen Modellen folgt die Begründung, warum letztere als Mischung von makroskopischer Betrachtung des Verkehrsflusses bei gleichzeitiger Beibehaltung der Identität einzelner Fahrzeuge geeignet sind, den Verkehrsablauf an einer signalisierten Kreuzung mit sehr kurzen Linksabbiegestreifen, bei denen es zu Blockaden der Geradeausfahrer durch (zu viele) Linksabbieger oder umgekehrt kommen kann, zu beschreiben. Anschließend wird das Modell ausführlich am Beispiel einer solchen Kreuzung vorgestellt und der Einfluss der Verkehrsnachfrage (Stärke und Aufteilung in gewünschte Fahrtrichtung), der Länge der Linksabbiegespur sowie der Phasen des Signalprogramms dargestellt. Der Ansatz wurde in die mesoskopische Modellplattform DYNASMART integriert und die Ergebnisse werden mit von VISSIM erzeugten Simulationsergebnissen verglichen.