Detailergebnis zu DOK-Nr. 64796
Dauerhaftigkeitskonzept für die längste Meeresbrücke der Welt: Grundlagen und Projektbeschreibung
Autoren |
M. Raupach M. Kosalla |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.3 Massivbrücken |
Beton 62 (2012) Nr. 1+2, S. 16-23, 13 B, 1 T, 15 Q
450 000 t Stahl, 2,3 Mio. m3 Beton und mehr als 1 Mrd. Euro Baukosten: 36 km weit überspannt die Qingdao-Haiwan-Brücke das Gelbe Meer in Chinas Osten und ist damit die größte Meeresbrücke der Welt. Am 1. Mai 2008 wurde die Brücke über die Meeresbucht von Hangzhou eröffnet. Vor dem Hintergrund der planmäßigen Nutzungsdauer von 100 Jahren unter außerordentlich schwierigen Umgebungsbedingungen wie enormem Tidenhub, starken wechselnden Wasserströmungen, Erdbeben, Taifunen und Chloridangriff wurde zur Langzeitüberwachung neben einem integrierten GPS-System auch ein Korrosions-Monitoring-System eingebaut, um das tatsächliche Bauwerksverhalten zu erfassen und erforderlichenfalls rechtzeitig Schutzmaßnahmen einleiten zu können. In dem Beitrag wird erläutert, unter welchen Randbedingungen das Korrosions-Monitoring im vorliegenden Fall realisiert wurde und mit welchem Sicherheitsgewinn gerechnet wird.