Detailergebnis zu DOK-Nr. 64797
Die Donaubrücke "Traismauer" - Detailplanung und Umsetzung der Strombrücke
Autoren |
J. Mayer R. Hinterleitner |
---|---|
Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift (ÖIAZ) 156 (2011) Nr. 1-6 + 7-12, S. 33-51, 40 B, 6 Q
Das Stromtragwerk "Donaubrücke Traismauer" ist das Kernstück eines umfassenden Infrastrukturprojekts zur Donauquerung im Zuge der Kremser Schnellstraße S33. Je Richtungsfahrbahn wurde ein Hohlkastentragwerk errichtet. Die dreifeldrigen Brückentragwerke wurden im Freivorbau hergestellt und sind auf gemeinsamen Tiefgründungen fundiert. Die Detailplanung der Großbrücken (Vorlandtragwerke und Strombrücken) erfolgte basierend auf dem Ausschreibungsprojekt. Im Zuge der Detailplanung wurden in Abstimmung mit dem Bauherrn, der örtlichen Bauaufsicht, dem Prüfingenieur und dem Sachverständigen für Grundbau vereinzelte Optimierungen vorgenommen. Einerseits wurden konstruktive Details variiert und andererseits sind durch die Festlegung des Bauablaufs mehrere Abänderungen gegenüber dem Ausschreibungsprojekt vorgenommen worden. Daraus entwickelte sich das nun umgesetzte Bauwerk. Bei der Fundierung und der Pfeilerherstellung im Strombereich wurden hinsichtlich des Bauablaufs innovative Lösungen entwickelt und umgesetzt. Die Pfeilerwandungen wurden schwimmend in fremder Lage hergestellt und mittels Schleppschiff an den Einbauort verbracht. Die Pfahlherstellung im Bereich Strompfeiler erfolgte direkt von den zwischenzeitlich flach gegründeten Strompfeilern. Im Bericht werden auszugsweise die bei der Detailplanung entstandenen Aufgabenstellungen, deren Lösungen und ausgesuchte Details beschrieben.