Detailergebnis zu DOK-Nr. 64868
Die Metamorphose von Verkehrsdaten zur Beurteilung des Langzeitverhaltens von Straßenbelägen (Orig. engl.: The metamorphosis of long-term pavement performance traffic data)
Autoren |
D. Walker D. Cebon |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TR News (2011) Nr. 277, S. 9-17, zahlr. B, 4 Q
Das LTPP-Programm (Long-Term Pavement Performance) wurde Ende der 1980er Jahre in Nordamerika initiiert, um über einen Zeitraum von 20 Jahren das Langzeitverhalten von Straßenbelägen in situ zu beurteilen. Hierzu wurden rund 2 500 Testabschnitte ausgewählt, die in den USA und Kanada die unterschiedlichsten Straßenbelagstypen abdeckten. Da zum Verständnis des Belagsverhaltens die Verkehrsbelastung und die Achslasten (WIM) eine maßgebliche Größe sind, wurde auf die Erfassung dieser Daten größter Wert gelegt. Im Rahmen einer Evaluierung nach 10 Jahren wurde festgestellt, dass eine Erfassung hochqualitativer Verkehrsdaten an allen Standorten allerdings nicht durchführbar ist. Daher erfolgte eine Revision des ursprünglichen Plans und im Rahmen einer Expertengruppe wurden Randbedingungen zur Installation, Kalibrierung und Auswertung der Messstationen (Verkehrsdaten und Achslastwagen) erstellt. Durch die Metamorphose im Projekt stehen nun erstmalig Daten von 28 Standorten in hoher Qualität und bislang unerreichtem Umfang zur Verfügung. Durch die Definition einheitlicher Vorgehensweisen und Protokolle werden auch zukünftige Projekte hiervon profitieren.