Detailergebnis zu DOK-Nr. 64961
Mesoskopische Modellierung des ÖV mit Bussen (Orig. engl.: Mesoscopic modeling of bus public transportation)
Autoren |
W. Burghout T. Toledo O. Cats |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 9-18, 7 B, 2 T, 25 Q
Der Beitrag beschreibt zunächst Ansätze, die komplexen Zusammenhänge im Öffentlichen Verkehr (ÖV) zwischen allgemeinem Verkehr, den Fahrplänen der ÖV-Fahrzeuge und der Nachfrage durch Passagiere mithilfe der mikroskopischen Simulation zu erklären und zeigt auf, dass solche Ansätze auch wegen des hohen rechnerischen Aufwands bei Betrachtung größerer Netze weniger geeignet sind. Anschließend wird das mesoskopische Modell MEZZO vorgestellt, mit dem diese Nachteile überwunden werden können, und am Beispiel einer hochbelasteten Busverbindung in Tel Aviv wird gezeigt, dass mit diesem Simulationsmodell realistische Ergebnisse hinsichtlich der Fahrzeiten und der Abstandsverteilung zwischen den Bussen erzielt werden, womit ein geeignetes Instrument für die Planung und Steuerung des Busbetriebs fortschrittlicher öffentlicher Verkehrssysteme zur Verfügung steht.