Detailergebnis zu DOK-Nr. 65079
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien: RAMS/LCC-orientiertes Instandsetzungsmanagement (Teile 1 und 2)
Autoren |
E. Fischmeister G. Weinzinger |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 65 (2012) Nr. 5, S. 187-190, 15 B, 2 Q / Nr. 6, S. 227-231, 10 B, 12 Q
Am Beispiel der Schieneninfrastruktur des Wiener Straßenbahnnetzes werden Entstehung, Systemelemente und Wirkungsweise eines in Wien erfolgreich angewandten Instandhaltungsmanagements für den Schienenoberbau beschrieben. Basis ist eine RAMS/LCC-orientierte Betrachtungsweise, RAMS steht für Reliability, Availability, Maintainability und Safety (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartungsfreundlichkeit und Sicherheit), LCC steht für Lebenszykluskosten (Life-Cycle-Costing). Der so auf Praxiserfahrungen geschaffene und an Beispielen erläuterte Managementprozess baut auf auf den Elementen CHECK (Messen und Überwachen der Gleisinfrastruktur), ACT (Auswerten und Bewerten der gemessenen Inspektionsdaten), PLAN (Planen der Instandhaltungsarbeiten und Verbesserung der Infrastrukturanlagen) sowie DO (qualitativ hochwertige Ausführung der Instandhaltung) mit der Zielsetzung, schrittweise die Lebenszykluskosten zu optimieren.