Detailergebnis zu DOK-Nr. 65111
Empirische Analyse der Verflechtungsverhaltens an einer Einfahrrampe an einer Autobahn (Orig. engl.: Empirical analysis of merging behavior at freeway on-ramp)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn W. Daamen M. Loot |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2188) S. 108-118, 9 B, 1 T, 15 Q
Anhand von Aufnahmen aus einem Hubschrauber wurden 704 Einfahrvorgänge bei frei fließendem und dichtem Verkehr (kein Stau) analysiert. Dabei zeigte sich, dass die den meisten mikroskopischen Theorien zugrunde liegenden Ansätze mit der Annahme konstanter oder geschwindigkeitsabhängiger kritischer Lücken nicht das reale Verhalten widerspiegeln. Der Beitrag enthält zunächst einen relativ umfangreichen Literaturüberblick zur Thematik Spurwechsel und beschreibt die Datenerhebung und die Ergebnisse (Ort des Einfädelns, Größe der angenommenen Lücken, Phänomen der Relaxation, das heißt, des kurzfristigen Akzeptierens von sehr kleinen Abständen), jeweils in Abhängigkeit von der Verkehrsintensität, resultierend in der Forderung nach einer neuen Theorie, die im Ansatz kurz umrissen wird.