Detailergebnis zu DOK-Nr. 65123
Grundlage des Verkehrsmanagements: die technische Seite (Orig. engl.: ACM at heart of first managed motorway)
Autoren |
E. Broadley |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 53 (2012) Nr. 1, S. 33-36, 7 B
In dem Beitrag geht es um die Ausführungsseite des modernen Verkehrsmanagements. Zunächst beschreibt der Autor die Entstehung und Entwicklung des Verkehrsmanagements auf dem Autobahnnetz. Anschließend beschreibt er die Vorgänge, Tätigkeiten und Hürden bei der Installation der Technik im Rahmen des Projekts "Birmingham Box Phase 1 and 2". Inhalt des Projekts war die Ausstattung der Autobahnabschnitte M40 (Anschlussstelle 16) bis M42 (Anschlussstelle 3a), M42 (Anschlussstelle 7-9) und M6 (Anschlussstelle 4 bis 5 und Anschlussstelle 8 bis 10a) mit Einrichtungen zur Verkehrssteuerung, welche die dynamische Geschwindigkeitsbegrenzung, Freitextangaben und die dynamische Seitenstreifenfreigabe umfassten. Der Autor geht auf die Einrichtung, die Schwierigkeiten beim Aufbau und der Implementierung in bestehende Systeme und auf sonstige Randbedingungen (zum Beispiel Kabeldiebstahl aufgrund des hohen Metallwerts und Engstellen, in denen zu wenig Platz für die technische Ausrüstung vorhanden ist) ein und erläutert die baulich-technische Seite des Verkehrsmanagements.