Detailergebnis zu DOK-Nr. 65124
Einfluss von Signalsteuerung und Knotenpunktabstand auf die Signalkoordinierung (Orig. engl.: Influence of signal phasing sequence and spacing on signal coordination)
Autoren |
Z. Tian Y. Zhao |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering and Control 53 (2012) Nr. 3, S. 101-106, 7 B, 5 T, 14 Q
Beschrieben werden die Ergebnisse einer Studie, die mittels einer eigens entwickelten Software versucht, den Einfluss dreier Parameter auf die Qualität der Koordinierung von signalgesteuerten Knotenpunkten zu ermitteln. Die drei Parameter sind die Signalsteuerung (Phasenfolge), der Knotenpunktabstand und die Anzahl der in die Koordinierung einbezogenen Knotenpunkte. Das der Software zugrunde liegende Modell wird beschrieben. Dieses unterscheidet insbesondere vier Phasenfolgevarianten für den Hauptstrom: gemeinsame Geradeausströme mit vorgelagerten oder nachgelagerten Linksabbiegerströmen sowie zu den Geradeausströmen parallele Linksabbiegerströme mit Grünbeginn oder zum Grün-Ende hin. Die Qualität der Koordinierung ist höher für die beiden letztgenannten Varianten, wobei die Lage der Linksabbiegerströme mit Grünbeginn oder zum Grün-Ende hin keinen Einfluss hatte. Es konnte in der Studie nicht bestätigt werden, dass gleichmäßige Knotenpunktabstände eine bessere Koordinierung ermöglichen als heterogene Knotenpunktabstände. Bei Streckenabschnitten mit mehr als 16 Knotenpunkten konnte mit keiner der Phasenfolgevarianten eine Koordinierung dargestellt werden.